Montag, 2. Februar 2015

Üppig.....

Üppig ist fast alles hier. Beginnen wir mal mit dem Regen..... Der hält bis 14 Uhr durch.... begleitet von Blitz und Donner...


Dann schaue ich auf das Wasser, und schon wieder kommt ein Kreuzfahrtschiff an, ein ganz riesiges, viel zu üppig für die Enge zwischen Ilhabela und dem Festland.... Gestern waren 2 von der Sorte da. Die waren aber kleiner.


Ein kurzer Blick auf den frisch gewaschenen Strand...


.... und dann ein ausgiebigerSpaziergang durch die Anlage des Hotels. Man sieht, dass man hier mit Grips an den Ausbau herangegangen ist.
Riesige abgerundete Felsen ragen nicht nur aus dem Meer, sondern sie schießen auch in den Gärten wie Pilze aus dem Boden. Man hat einfach drumherum gebaut.


Unzählige verschiedene Bäume und Sträucher gibt es hier. Teils tragen sie zarte Blüten oder üppige Früchte.


Die Jackfruit z. B. hängt unbeachtet am Baum. Vor den Früchten hoch oben in den Ästen muss man sich in Acht nehmen.... Sie könnten auch herabfallen....
Jackfruit scheint hier weniger gerne gegessen zu werden als in Indien, wo sie am Straßenrand angeboten wird. 
Die üppige Blüten kann ich nicht alle benennen.... zu Hause habe ich ein Buch für solche Fragen...








Ein Spaziergang außerhalb soll meinen faulen Gliedern Dampf machen.
Ich komme nicht weit...es herrscht schwüle Luft, bergauf geht es und bergab bis zur nächsten Bucht. Nachdem ich die Flechten ausreichend betrachtet habe, kehre ich bereits um.



Ich stolpere förmlich über die vielen Mangos, die überall auf an Böden herumliegen. 


Wo auch immer man hinschaut, überall stehen riesige Mangobäume. Hat man das erst einmal registriert und entdeckt die vielen Mangos auf der Erde, dann steigt einem ein betörender Duft in die Nase.
Ich kann nicht widerstehen und nehme mir 2 Exemplare mit, die noch ziemlich frisch gefallen wirken.
Einmal waschen und schon kann es losgehen! Einfach unbeschreiblich köstlich, vollreife Mango (fast) direkt vom Baum ....
Der traurige Rest:


Die Haupternetezeit sei vorbei, heißt es. Aber die Bäume hängen noch voll.


Unser Hotel ist förmlich umzingelt von Mangobäumen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Uta!
    Bis auf die biestigen Insekten scheint ihr ja endlich euer Paradies gefunden zu haben.
    Schade, dass du nicht ein paar Mangos als Anhang schicken konntest! Ich habe in Indien frische Mangos gegessen, ach, lang lang ist`s her!

    Siehst du, Christiane hat es richtig gemacht mit ihren Beschwerdemails! Man darf sich nichts gefallen lassen!
    Wollt ihr wirklich in ein paar Tagen schon zurückfliegen? Hier ist es kalt und feucht!

    Weiterhin schöne Tage, allerdings ohne so viel Regen!
    Helga

    AntwortenLöschen