Mittwoch, 31. Dezember 2014

Das Horn ist kein Horn....

....sondern die holländische Stadt Hoorn.

Nach der wurde das Kap benannt..... und daraus wurde dann KAP HORN.
Noch heute gilt die Drake Passage, die von dem südlichsten Punkt Südamerikas bis zur Antarktis reicht, als die gefährlichste Seestrecke der Welt. Wind und Wellen sind hier unberechenbar.
Heute allerdings, haben wir eher Bodenseewetter. Es ist um die 6 Grad, die Sonne scheint. Es weht kaum ein Lüftchen.


Die südlichste Insel in der Inselgruppe Hermite namens Island Hornos strahlt uns an. Sie liegt in chilenischem Gewässer. 
Die chilenische Marine hat sich dort ganz in der Nähe mit kleiner Kapelle, Residenz, Behausung und Leuchtturm eingerichtet.
In kurzem Abstand dazu steht ein Denkmal zu Ehren der Seeleute, die beim Versuch, Kap Horn zu umrunden, ums Leben gekommen sind.


Kap Horn selbst ist eher unzugänglich, liegt in etwa 1,5 km Entfernung. Dort sieht man .... unscheinbar klein wirkend.... den echten, 4m hohen Fiberglasleuchtturm von Kap Horn.



Dort treffen Atlantik und Pazifik aufeinander, was mit dem Tuten des Schiffshorns begrüßt wird. 


Danach geht es ab in den Süden Richtung Antarktis.
In Sekundenschnelle setzt eine Wetteränderung ein. Handschuhe müssen her, Kapuze muss noch über die Mütze, und kaum einer hält es nun noch lange draußen aus. Die Sonne scheint, der Wind ist eisig.


Ich bin heilfroh, dass zumindest bis 20 Uhr noch immer kein bemerkenswerter Wellengang aufgetreten ist. Dann können die Pillen gegen Seekrankheit ja in der  Schachtel bleiben.
Heute ist Sylvester, da wollen wir ja nicht schon um 8 ins Bett. Mal schauen, was hier abgeht. 
Die Kleiderszenerie reicht abends vom Ballkleid bis zur schlampigen Jogginghose. 
Tagsüber ist es auch sehr gemischt, genau wie die Esskultur bei Tisch....  Heute habe ich mich beim Mittagessen umgesetzt, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Es ist unglaublich, was man da manchmal.... und von diesen Leuten täglich mehrfach.... immer wieder zu sehen bekommt..... Ich will es lieber nicht weiter ausführen.

Unser Sylvesterabendessen war sehr lecker...... vom Lachs zum Surf und Turf stand alles zur Verfügung.....




Der Abend geht weiter, das Internet funktioniert noch....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen