Sonntag, 21. Dezember 2014

Valparaiso

20.12.2014

Um kurz vor 10 verlassen wir unsere Airbnb Wohnung und machen uns auf den Weg nach Valparaiso.
Die Fahrt dauert gut 90 Minuten, aber vorher waren wir beide verwirrt, weil wir Mühe hatten, unsere Koffer und Taschen zu verschließen. Wir haben wirklich bislang GAR nichts gekauft.

Nun sitze ich im Hotel Diego de Almagro und bin müde, weil ich den ganzen Nachmittag durch die Stadt gelatscht bin.
Das Wetter ist hier deutlich anders, nämlich kühl und heute auch noch nieselig .

Die Stadt ist wuselig, aber interessant. Es gibt reichlich altertümliche Escalatores in der ganzen Stadt, die sich die Hänge hoch zieht. 3 davon habe ich heute schon geschafft! Neben den funktionierenden gibt es auch noch stillgelegt Seilbahnen.





Die bunten Häuser wie sie auf den Postkarten zu sehen sind-  können bei dem Wetter natürlich nicht ihre ganze Farbenpracht entfalten....






Im Hafen liegen die großen und kleinen Schiffe, eines der Kreuzfahrtschiffe macht sich gerade durch lautes Tuten bemerkbar, das bedeutet: es fährt jetzt los....


Es gibt hier wunderschöne alte prachtvolle Häuser aus der Zeit um 1900. Leider verkommt mehr als erhalten wird. Besonders gut sind die Banken renoviert... für mehr reicht eben das Geld nicht...






In Valparaiso befinden sich an den Wänden noch mehr kunstvolle Graffities als in Santiago. Selbst riesige Hochhäuser und Müllabfuhrwagen sind bemalt.






Die Stadt scheint eine Hochburg der Diebe zu sein. Heute wurde ich insgesamt 4x von mir unbekannten Personen angesprochen, ich solle bloß auf Handtasche und Kamera aufpassen, einmal von einem jungen Mann aus dem geöffneten Autofenster heraus, das andere Mal waren es Frauen.

Zum Essen haben wir ein schönes kleines Lokal gefunden, das Cafe Poeta. Hier hat alles gestimmt.


In Valparaiso liegen gefühlsmäßig noch mehr Hunde als anderswo in Chile auf den Strassen herum. Sie sehen alle einigermassen gut genährt aus, wirken friedlich und sind durchweg sehr schöne, meist große Tiere. Wie sie sich ernähren, ist mir nicht ganz klar. Ich sah sie an Mülltüten, habe aber auch Leute beobachtet, die ihnen Futter gegeben haben.









Ein paar Katzen habe ich auch gesichtet....im Einkaufswagen, auf der Ladentheke, in Pfarrers Garten...und wo man es sich sonst noch bequem machen darf....





 Diese Tieren zieren die Wand neben dem Eingang zu einer Metzgerei.


Hier fahren unendlich viele Busse, unter anderem auch kleine VW Busse, an denen seitlich "Volksbus" angeschrieben steht. Insgesamt wirkt die Flotte etwas veraltet, aber gerade deswegen schön zum Anschauen.




 Da parkt auch auch ein VW, ein Oldtimer, nehme ich an.... leider kenne ich mich damit nicht aus... Aber vorbeikommende Jungs haben sich begeistert an dem Auto ablichten lassen. (VW SP2 steht drauf...)


Nach einem letzten Blick auf die nächtliche Uferpromenade begebe ich mich un ins Bett. Morgen ist auch noch ein Tag....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen