Freitag, 2. Januar 2015

Eisberge, Sonne und kalter Wind

Schon um 7 Uhr früh fahren wir von Palmer Station ab in Richtung Kanal Lemaire. 
Kurz vor 8 wage ich mich nach draußen, halte es kaum eine halbe Stunde aus. Es ist eisig kalt und....


....der Wetterbericht hat keine Sonne verkündet.
Da gehe ich lieber erst einmal zum Frühstück....


Nach dem Frühstück..... Teller leergegessen .... blinzelt ein wenig Blau durch das Grau hindurch.
Noch dicker verpackt geht es wieder raus ....


.... und siehe da, die Sonne erkämpft sich langsam, aber energisch das Feld und hält bis mittags durch. 


Somit habe ich ein sehr gutes Los gezogen! Sonne in der Antarktis, Berge, Gletscher, Inseln, schwimmende Eisberge und -schollen und ein paar Tiere. Was will ich da noch mehr ???
Tiere zu entdecken ist allerdings Glückssache, man muss halt grade an der richtigen Stelle gucken .... 
Am Anfang dachte ich, nur ich sehe nichts....
Doch dann räkelt sich ein Seelöwe vor mir auf einer Eisscholle,


....ein einzelner Pinguin hält die Stellung, 


....während seine 8 Freunde auf einer kleinen Scholle abhauen.
Ab und zu lässt ein kleiner Wal seinen Buckel sehen und sprüht ein paar Fontainchen. Ein paar Delphine treten lieber in der Formation auf.





Ich starre auf die Ränder der Gletscher, wo sich teils tiefe Spalten zeigen. Aber alle meine Versuche, wenigstens einen durch magische Blicke zum Kalben zu bringen, sind umsonst. Dabei schwimmen im Wasser neben dem Treibeis jede Menge Abbruchstücke....
Die heutige Fahrt bei Sonnenschein durch den Lemaire Kanal.... hin und zurück... wird sicher eines der Highlights der Reise sein. Einfach toll !!!

Die Sonne beendet ihr Gastspiel, und weil ich völlig durchgefroren bin, geh' ich jetzt rein.


2 Kommentare:

  1. Hallo Uta,

    diese Bilder sind sehr schön. Bei den früheren Gletscherbildern waren diese oft von einer Art Staubschicht bedeckt und die leuchtende blaue Farbe kam nicht durch.
    Aber hier.......super.
    Gletscher gucken beim Frühstück, was kann es Besseres geben. Dir und Christiane noch weiterhin einen guten Reiseverlauf.

    Liebe Grüße

    Klaus

    AntwortenLöschen
  2. Hi Uta,

    darauf habe ich gewartet ... Antarktis! Geil, mach mal dort ein Guesthouse auf, ich komme rum!

    Grüße aus Kambodscha,
    Karsten

    AntwortenLöschen